Was ist SISU?

Aktualisiert: März 29

SISU nennen Finnen die Haltung, auch in schwierigen Situationen den Mut zu bewahren und auf die innere Stärke zu vertrauen.



Ich habe ein tolles Buch gefunden:

SISU – Der finnische Weg zu Mut, Ausdauer und innerer Stärke

von Katja Pantzar


“Furchtlos wie ein Finne sein!”

Als Katja Pantzar nach Finnland zieht, merkt sie schnell, dass die Menschen dort eine ganz besondere, zupackende Einstellung zum Leben haben. Neugierig macht sie sich auf die Suche nach dem Geheimnis von SISU. Sie spricht mit Wissenschaftlern, Aktivisten und Freunden über die nordische Lebensweise, springt wörtlich ins kalte Wasser und stellt fest, dass man nackt die besten Gespräche führen kann. So weckt sie auch ihr eigenes SISU und erklärt nun, wie wir alle dank Sauna, Liike on Lääke (Bewegung als Medizin) und einfacher Ernährung nicht nur gesünder, sondern auch glücklicher leben können.


Ohne große Erwartungen habe ich dieses Buch gekauft und wurde sehr überrascht. Es glänzt mit dem Mix aus eigener Erfahrung, Austausch mit anderen und auch mit einem Hauch Wissenschaftlichkeit. Die Autorin schreibt sehr breit und recherchiert viel und verliert im Lesefluss ihre eigene Story nicht aus den Augen.


SISU war mir vorher nicht bekannt, doch jeder hat es in sich! Und wenn nicht, erfährt man wie es wieder kommt, es ist wunderbar vielseitig beschrieben. Auch einige Beispiele an sich selber auszuprobieren und zu erfahren, ist unheimlich bereichernd!

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen